WKI-Online-Seminar: »Furnierschichtholz – Prüfung und Kennzeichnung«

Dort wird es vor allem in I-Trägern als Gurtmaterial, in Dachbindern und Geschossdecken sowie als Beplankungsmaterial von Wänden eingesetzt. In Europa hingegen konnte sich der Werkstoff bisher nicht gegen Alternativen wie Brettschichtholz und Konstruktionsvollholz sowie plattenförmige Holzwerkstoffe durchsetzen.

Die in Deutschland geplante Produktion von Furnierschichtholz aus Buche und die wachsende Anzahl von Anfragen zur Zulassung von Furnierschichtholzprodukten aus dem nord- und westeuropäischen Ausland zeigen das Potenzial für den europäischen Markt.

Im Rahmen des 11. WKI-Online-Seminars am 15. Januar 2013 wird der Werkstoff vorgestellt und die normativen Hintergründe hinsichtlich der möglichen Kennzeichnung von Furnierschichtholz als Bauprodukt beleuchtet.

Das Webinar richtet sich sowohl an die Holzwerkstoffindustrie, als auch an Architekten, Statiker und Bauherren.

Nach der kostenfreien Anmeldung bekommen die Teilnehmer den Link zur Veranstaltung zugeschickt.

Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI veranstaltet seit November 2011 Online-Seminare, um interessierte Kunden zeitnah über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren.

Media Contact

Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer