Vorbereitungskurs zur Vermittlung der Sachkunde nach § 5 ChemVerbotsV über MDI-haltige Baumarktprodukte

Lehrgang für die optimale Vorbereitung auf die schwierige Prüfung (hohe Durchfallquote!) über MDI-haltige Bauprodukte, wie z.B. PU-Montageschäume

Für das Inverkehrbringen bestimmter gefährlicher Stoffe und Zubereitungen ist nach der Chemikalien-Verbotsverordnung (ChemVerbotsV) Sachkunde erforderlich, denn der Umgang mit sehr giftigen, giftigen und anderen sehr bedenklichen Stoffen und Zubereitungen setzt Fachkundigkeit voraus.

Ab dem 1. Dezember 2010 unterliegen MDI-haltige Bauprodukte, wie z.B. PU-Montageschäume (MDI: Methyleniphenylisocyanat, das Monomere des Polyrethans), einer neuen Einstufung als „Krebserzeugend“ der Kategorie 3 (Verdacht auf krebserzeugende Wirkung) mit Xn/R40. Eine Abgabe dieser Produkte an Kunden von Baumärkten ist daher nur noch durch Personen zulässig, welche die nach § 5 der ChemVerbotsV vorgeschriebene Sachkunde besitzen.

Genau dazu bietet das HDT in Essen einen Vorbereitungskurs an. Das Ziel des Seminars ist es, Personen, die MDI-haltige Produkte in den Verkehr bringen möchten, das Grundwissen für den Umgang mit den Inhaltsstoffen dieser Produkte zu vermitteln und auf die erforderliche Sachkundeprüfung vorzubereiten.

Grundlage hierfür sind die Hinweise und Empfehlungen zum Sachkundenachweis gem. § 5 ChemVerbotsV vom 29.10.1999 (Bundesanzeiger Nr. 242a/99). Die für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Baumärkte angebotene eingeschränkte Sachkundeprüfung umfasst den Teil I sowie Fragen zu den gefährlichen Eigenschaften und den Sicherheitsmaßnahmen beim Inverkehrbringen und bei der Verwendung von MDI-haltigen Baumarktprodukten anhand der Sicherheitsdatenblätter von PU-Montageschäumen.

Der Kurs „Vermittlung der Sachkunde nach § 5 ChemVerbotsV über MDI-haltige Baumarktprodukte (Bauschaum, PU-Schaum, Montageschaum)“ findet statt am 10. Januar 2011.

Die Prüfung wird zu einem gesonderten Termin abgenommen. Dafür zuständig in NRW ist die Bezirksregierung Düsseldorf, Außenstelle Mönchengladbach. Die Teilnahme an der Prüfung ist direkt am Tag nach diesem Seminar bzw. wenige Tage später in Mönchengladbach möglich. Die Prüfungsgebühren sind bereits in der Teilnahmegebühr enthalten! Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Information

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V.
Tel. 0201/1803-344
Fax 0201/1803-346
oder direkt hier:
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-01-059-1.html

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer