Ein Schwarm friedlicher Drohnen

Sie konzentrieren sich in diesem Jahr auf autonome Multi-UAV Systeme. Aus den Lakeside Research Days entstehen Foschungskooperationen und gemeinsame Projekte. Internationale ExpertInnen, ProfessorInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen arbeiten gemeinsam an zukünftigen Technologien und Anwendungen ziviler Flugrobotersysteme.

Neben Vorträgen von Roland Siegwart (Vizepräsident ETH Zürich), Darius Burschka (TU München), Simon Lacroix (LAAS/CNRS), Angela Schöllig (Universität Toronto) und Horst Bischof (Vizerektor TU Graz), arbeiten die TeilnehmerInnen in kleinen Teams an Problemstellungen im Bereich von autonomen, unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs).

Dabei steht die autonome Selbstorganisation und die Vernetzung von Drohnen im Mittelpunkt. Der Forschungsverbund Lakeside Labs arbeitet seit 2008 an zivilen- und kommerziellen Anwendungen für Luftroboter.

Die Themen im Bezug auf Selbstorganisation sind hierbei: Koordination, Einsatzplanung, drahtlose Netzwerke, Luftbildaufnahmen, Personenerkennung, 3D-Rekonstruktion und die Anwendungen im Katastrophen-Management.

Lakeside Research Days: 8. – 12. Juli 2013, Klagenfurt.

Für eine Akkreditierung oder weitere Informationen zu der Veranstaltung kontaktieren Sie bitte: Christian Philipp 0043 463 287044 22 0043 676 646 3572 philipp@lakeside-labs.com

Media Contact

Christian Philipp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer