IT-Recht für die Unternehmenspraxis (10/11 2009)

Einen Grundkursus im IT-Recht (Gr.I.T.) bietet das Institut für Rechtsinformatik im Oktober und November 2009 an. Die Seminarreihe richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von kleinen und mittelständischen Unternehmen, an Selbstständige sowie Existenzgründerinnen und -gründer.

Unter dem Motto „Möglichkeiten nutzen und dabei Konflikte vermeiden“ sollen die Teilnehmenden lernen, die Vorteile des Internets und der Datenverarbeitung voll auszunutzen und dabei rechtliche Risken zu vermeiden. Der Stellenwert des Internets und der Informationsverarbeitung für die Unternehmenspraxis ist Firmeninhaberinnen und -inhabern hinreichend bekannt. Geschäfts- und Vertriebsmöglichkeiten werden bereits umfangreich und kreativ genutzt. Gr.I.T. soll den Akteurinnen und Akteuren dieser Geschäfts- und Vertriebswege Grundkenntnisse im IT-Recht vermitteln. Rechtliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Vier Kursusmodule weisen den Teilnehmenden den Weg, wie sie die Bandbreite moderner Informationstechnologien erfolgreich, effizient und unter Beachtung rechtlicher Regeln nutzen können. Die Teilnehmenden können dabei aus den Modulen auswählen. Es wird jedoch empfohlen, den gesamten Kursus zu besuchen. Die Kosten pro Modul betragen 90 Euro, die Teilnahme am gesamten Kursus kostet 300 Euro. Existenzgründerinnen und -gründer zahlen ermäßigt 150 Euro für das komplette Seminar. Informationen über den Kursus erteilt Dipl.-Jur. Martin Sebastian Haase unter Telefon (05 11) 7 62 81 68. Anmeldungen sind bis einschließlich 14. Oktober 2009 per E-Mail unter haase@iri.uni-hannover.de möglich.

Das Programm bietet neben einer Einführung in das IT-Recht auch einen Überblick über zahlreiche andere Themen wie etwa das rechtlich sichere Gestalten von Webauftritten an. Bei entsprechender Nachfrage sind zusätzliche Termine jeweils am Freitag in der Woche des Moduls möglich:

Modul 1: Einführung in das IT-Recht / Datenschutz und Datensicherheit
(Dienstag, 20. Oktober, und Donnerstag, 22. Oktober, jeweils um 18 Uhr)
Modul 2: Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht / Rechtlich sicheres Gestalten von Webauftritten

(Dienstag, 27. Oktober, und Donnerstag, 29. Oktober, jeweils um 18 Uhr)

Modul 3: Recht des elektronischen Handels / Rechtskonform im Internet werben
(Dienstag, 3. November, und Donnerstag, 5. November, jeweils um 18 Uhr)
Modul 4: Internet und E-Mail am Arbeitsplatz / E-Mail-Archivierung / Computerstrafrecht (Dienstag, 10. November, und Donnerstag, 12. November, jeweils 18 Uhr)

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer