Intensiv-Workshop zur Wettbewerbsbeobachtung

Produkte ständig zu verbessern und neue Produkte auf den Markt zu bringen, ist eine unternehmerische Herausforderung. Angesichts des enormen Zuwachses an technischem Wissen ist die systematische Verfolgung neuer technologischer Entwicklungen ein wichtiger Bestandteil der Forschungs- und Entwicklungsabteilung eines Unternehmens.

In diesem Workshop werden die Teilnehmer angeleitet, für ihr Unternehmen eine maßgeschneiderte Beobachtungsstrategie zu entwickeln. Dabei kommen neben Patentdatenbanken auch Technologie- und Literaturdatenbanken zum Einsatz. Praktische Übungen zu hilfreichen Suchstrategien sind fester Bestandteil des Workshops.

Referentin ist die Leiterin der Forschungs- und Technologiekontaktstelle uni transfer der Leibniz Universität Hannover. Seit mehr als 10 Jahren beschäftigt sich Dr. Martina Venschott mit den Strategien zum Schutz des geistigen Eigentums und ist beratend für Wissenschaftler und Unternehmer tätig.

Download Programmflyer (pdf):
http://www.lzh-laser-akademie.de/fileadmin/lah/Programme/Technologiebeobachtung_08.pdf

Ein Angebot der LZH Laser Akademie GmbH

Kontakt:
LZH Laser Akademie GmbH
Garbsener Landstraße 10
30419 Hannover
Tel.: (0511) 277 1729
Fax: (0511) 277 1805
E-Mail: kontakt@lzh-laser-akademie.de
Als professioneller Dienstleister für Weiterbildung bietet die LZH Laser Akademie ihren Kunden seit fünf Jahren ein breites Veranstaltungsspektrum für die Qualifizierung in den optischen Technologien. Das regelmäßige Veranstaltungsprogramm wird ergänzt durch Tagungen und Workshops zu aktuellen Themen sowie individuell auf den Bedarf zugeschnittene Angebote.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer