Fahren wird zweitrangig!

Inzwischen gibt China auch hier die Richtung vor. Immer häufiger werden Multimedianwendungen zum Verkaufsargument für neue Fahrzeuge. Die Digitalisierung und die Dynamisierung der Dienste stellen dabei große Herausforderungen an die Multimediafähigkeit der Fahrzeugempfangssysteme.

Die für Antennensysteme bisher dominierenden Vorgaben aus dem Fahrzeugdesign und der Aerodynamik sind in Einklang zu bringen mit der Integration von Mehrantennensystemen für Diversity und MIMO. Digitale Dienste teagieren sensibel gegen schnellen Schwund durch Verlust der Synchronisation. Nur ein optimales Design der Mehrantennensysteme garantiert dem Kunden störungsfreien Empfang aller Dienste wo immer es sich aufhält.

Das Seminar „Multimediafähige Antennensysteme für Kraftfahrzeuge“ am 27.-28.2.2012 in München geht auf diese Problematik ein. Neben den Grundlagen zur Wellenausbreitung, Funkkanal und Antenne wird die Möglichkeit der Integration von Fahrzeugantennen für die verschiedenen Dienste dargestellt.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1, E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter www.hdt-essen.de oder
http://www.hdt-essen.de/W-H010-02-280-2

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer