Neue Veranstaltungsreihe: Workshops und Konferenz über Präzisions- und Mikrotechnik in Aachen

In enger Verbindung von Theorie und Praxis lernen die Teilnehmer den aktuellen Stand von Forschung und Technik kennen und können das neu erworbene Wissen direkt vor Ort in den Maschinenhallen des Fraunhofer IPT erproben. Weitere Workshops im kommenden Jahr behandeln die Themen „Fertigungsmethoden für die Ultrapräzisionszerspanung von Stahl“ und „Replikation von Mikrostrukturen und Ultrapräzisionsbauteilen“.

Die 1. Aachener Präzisionstage ergänzen das Programm am 15. und 16. April 2008 um eine zweitägige, internationale Konferenz. Im Mittelpunkt der geplanten Vorträge stehen die Themen „Formhaltigkeit“, „Strukturierung“ und „Präzisionstechnik für großflächige Anwendungen“. Die Konferenz bietet den Teilnehmern viel Gelegenheit zum Austausch über technische Fragen und Zusammenhänge und lässt Raum für einen regen Diskurs auch mit den Referenten.

Idee und Inhalte der Konferenz und Workshops entstammen dem BMBF-Projekt „Eranet-Opticalstruct“, das durch den Projektträger Forschungszentrum Karlsruhe betreut wird.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Christoph Baum
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 2 41/89 04 -400
Fax: +49 (0) 2 41/89 04 -64 00
christoph.baum@ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer