2-tägiger Workshop „Grundlehrgang Praxisanleitung Soziale Arbeit“

Er richtet sich an Mitarbeiter_innen sozialer Berufsfelder, die einen staatlich anerkannten Abschluss als Sozialarbeiter_in oder Sozialpädagoge_in besitzen (Diplom, Bachelor oder Master), woran sich eine mindestens zweijährige Berufserfahrung anschließen sollte.

Der Workshop hat das Ziel, die Teilnehmer_innen darauf vorzubereiten, Studierende in der Phase ihres Praktikums zu begleiten sowie anzuleiten, in Hinblick auf bestmögliche Förderung für nachhaltige und gezielte Lernerfolge.

Durch Reflektion eigener Praktikums- und Berufseinsteigererfahrungen, Analyse von Rahmenbedingungen im Praxissemester und Erwartungsmuster sowie strukturierter Lernprozesse soll dies gewährleistet werden. Die Teilnehmer_innen lernen durch Grundlagen der Kommunikation im Anleitungsprozess und Rollendynamik der Anleitungsbeziehung, den Studierenden im Praktikum eine größtmögliche Sicherheit zu geben sowie vorteilhafte Bedingungen zu schaffen.

Der Workshop findet unter Leitung sowie inhaltlicher Gestaltung von Prof. Dr. Hermann Bullinger und Susanne Paton statt, die beide an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften tätig sind.

Der Workshop ist kostenpflichtig, Anmeldungen sind bis zum 16. Mai 2013 möglich.

Weitere Informationen sind über das Zentrum für Weiterbildung erhältlich:
Tel. 0361 6700-622, E-Mail weiterbildung@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer