KiMo und CHILT auf der didacta – Gesundheitsförderung in Kindergarten und Schule

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland sind übergewichtig und adipös (= extrem übergewichtig); aktuell ist von etwa 2 Mio. Betroffenen auszugehen. Neben einer familiären Veranlagung sind insbesondere Bewegungsmangel und eine hochkalorische Ernährung hierfür verantwortlich.

Im Hinblick auf die erheblichen negativen gesundheitlichen Folgen, wie z.B. Alterszucker bereits im Jugendalter, sind frühzeitige Gegenmaßnahmen dringend erforderlich.

Das Kölner Bündnis für gesunde Lebenswelten präsentiert am 20. März auf Europas größter Bildungsmesse, der „didacta“ in Köln, ausgewiesene Praxisprojekte der Deutschen Sporthochschule Köln auf dem Gemeinschaftsstand der Stadt Köln und der Lernenden Region Netzwerk Köln e.V.

KiMo – Kindergarten Mobil (www.kindergarten-mobil.de) ist ein präventives Gesundheitsprojekt, das im Setting Kindergarten ansetzt. Die Ergebnisse einer Fitnessolympiade für 3- bis 6-Jährige wurden mit ausgewählten Kernbotschaften eines gesunden Lebensstils (Wasser trinken, Medienzeit reglementieren, täglich 60 oder besser 120 min bewegen) verknüpft und den Eltern im Rahmen eines Informationsabends vorgestellt. Knapp 700 teilnehmende Kinder sowie die Senkung des Bodymassindex (BMI) im Vergleich zur Kontrollgruppe bereits nach etwa 6 Monaten machen den Erfolg des Präventionsprojekts deutlich. CHILT (www.chilt.de), ein schulbasiertes Programm zur Gesundheitsförderung, zielt auf eine positive Beeinflussung des Lebensstils im Hinblick auf Ernährung, Bewegung, Freizeitaktivitäten etc. Nach vier Jahren zeigte sich in den Schulen, die das Programm regelmäßig durchführten, ein geringerer Anstieg des BMI. Beide Projekte verdeutlichen, dass effektive Gegenmaßnahmen möglich sind.

Mehr theoretische und praxisorientierte Infos zum Thema erhalten Sie bei den Vorträgen von Dr. Christine Graf sowie Daniel Klein am Samstag, 20. März (10:30-11:20 Uhr). Das CHILT Team ist auf dem Gemeinschaftsstand der Stadt Köln und der Lernenden Region Netzwerk Köln e.V. in Halle 07.1 Stand A028 B029 vertreten. Sie haben dabei auch die Möglichkeit, sich über weitere Praxisprojekte und Themen rund um das Kölner Bündnis für gesunde Lebenswelten zu informieren.

Media Contact

Sabine Maas idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer