Webdienst sagt menschliche Aufmerksamkeit voraus

Good Gaze ist ein Webdienst, der die menschliche Aufmerksamkeit bei der Nutzung von Internetseiten voraussagt. Die Technologie, die vom Institut für Kognitionswissenschaften/Neurobiopsychologie der Universität Osnabrück erstmalig vorgestellt wird, nutzt eine besonders effiziente Modellierung komplexer Gehirnprozesse, die auf neurowissenschaftlichen Studien basiert. Innerhalb weniger Sekunden werden so die aufmerksamkeitsstärksten und -schwächsten Bereiche einer Webseite, Werbeanzeige oder Benutzeroberfläche bestimmt. Die Vorteile gegenüber der für derartige Aufgaben sonst herangezogenen Eye-Tracking Methode liegen auf der Hand: Statt vielleicht mehrere Wochen auf die Ergebnisse einer Studie zu warten, lassen sich Analysen direkt in den Designprozess integrieren und ermöglichen eine stetige Performance-Evaluation bereits in den allerersten Entwurfsphasen einer Werbekampagne oder einer Benutzeroberfläche. Als eine der ersten kommerziellen Anwendungen der Hirnforschung operiert der neue Webdienst damit an der aktuell hochrelevanten Schnittstelle zwischen Aufmerksamkeit und Ökonomie.

Universität Osnabrück, Inst. für Kognitionswissenschaften
Albrechtstr. 28
D-49076 Osnabrück
Ansprechpartner: Johannes Steger
Tel.: +49(0)541/969-3385
Fax: +49(0)541/969-2596
E-Mail: info@goodgaze.com
Halle 9, Stand B22

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Weitere Informationen:

http://www.goodgaze.com

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