Softwaregestütztes Training für Biathleten

Das Institut für Informatik der Technischen Universität Clausthal stellt ein System zur Trainingsunterstützung von Biathleten und Langläufern vor. Wie es dazu heißt, bieten vorhandene Systeme bislang die Möglichkeit, während des Trainings Sensordaten anzuzeigen und für eine spätere Analyse aufzuzeichnen. Eine angemessene Steuerung der Trainingseinheit basierend auf aktuellen Sensorwerten sei mit diesen Systemen allerdings nur sehr eingeschränkt möglich. Die Clausthaler haben ein System entwickelt, bei dem Trainer und Sportler die Möglichkeit bekommen, bereits während des Trainings die eingehenden Sensorwerte zu analysieren, um unmittelbar angemessen reagieren zu können. Zusätzlich bietet das System die Möglichkeit, Regeln zur Anpassung des Trainings anhand eingehender Sensorwerte zu definieren. Die Software basiert auf einer selbst entwickelten und für derartige Einsatzumgebungen spezialisierten Middleware, die unter anderem die Integration unterschiedlicher Sensoren zur Systemlaufzeit ermöglicht und so eine einfache Bedienbarkeit garantieren soll.

Technische Universität Clausthal, Institut für Informatik
Julius-Albert-Str. 4
D-38678 Clausthal-Zellerfeld
Ansprechpartner: Holger Klus
Tel.: +49(0)5323/727192
Fax: +49(0)5323/727169
E-Mail: holger.klus@tu-clausthal.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://sse.in.tu-clausthal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer