Effiziente Haushaltswirtschaft auf ERP Basis

Das Haushaltswirtschaftssystem Niedersachsen unterstützt die Buchführung öffentlicher Haushalte, unabhängig davon, ob sie in kameralistischer oder doppischer Form geführt wird. Als erstes Programm bildet es basierend auf einer ERP Software den jährlichen Kreislauf von Haushaltsaufstellung, Haushaltsvollzug und Rechnungslegung in einem integrierten medienbruchfreien Verfahren vollständig und weitgehend automatisiert ab. Wie es beim Niedersächsischen Finanzministerium dazu heißt, ist es jetzt möglich, die bisher getrennte fachliche und finanzielle Bearbeitung eines Verwaltungsvorgangs auf einen Arbeitsplatz zusammenzuführen. Die digitale Signatur und ein ausgefeiltes Rollen- und Berechtigungskonzept gewährleisten die Sicherheit. Zudem verfügt das Programm über ein umfangreiches Berichtswesen auf verschiedenen Aggregationsebenen, das vielfältige Auswertungs- und Einstellmöglichkeiten bietet. Daten aus anderen Verfahren können über eine Standardschnittstelle medienbruchfrei übernommen werden.

Niedersächsisches Finanzministerium MF
Schiffgraben 10
D-30159 Hannover
Ansprechpartner: Dr. Eva-Susanne Meyer-Bartels
Tel.: +49(0)511/120-8256
Fax: +49(0)511/120-99-8256
E-Mail: eva-susanne.meyer-bartels@mf.niedersachsen.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.mf.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer