IT-Architekturen wissenschaftlich betrachtet

In der Softwareentwicklung besteht nach Erkenntnissen des Fraunhofer ISST ein großes Problem in der Tatsache, dass auf der einen Seite Menschen mit einem großen Anwendungswissen und auf der anderen Seite Experten mit einem hohen technologischen Know-how stehen. Beide wissen kaum voneinander, was möglich und was nötig ist. Am Institut gibt es seit Jahren ein sehr großes Know-how im Prozessdesign aus Anwendungsdomänen wie beispielsweise dem Gesundheitswesen oder der Wohnungswirtschaft. Dieses soll nun durch die Arbeiten zum Prozessorientierten Plattform Engineering technologisch noch stärker ergänzt werden. Am Institutsteil Dortmund wird derzeit eine neue Abteilung aufgebaut, die sich auf das Thema Softwaretechnologie (Design, Spezifikation, Implementierung und Evolution) für verteilte und vernetzte Prozesse konzentrieren soll. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, den Weg in eine Migration der IT-Infrastruktur zu gehen, die den dynamischen Anforderungen nicht nur gewachsen ist, sondern diese perfekt unterstützt.

Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST
Emil-Figge-Str. 91
D-44227 Dortmund
Ansprechpartner: Britta Schmitz
Tel.: +49(0)231/97677160
Fax: +49(0)231/97677198
E-Mail: britta.schmitz@do.isst.fraunhofer.de
Halle 9, Stand B36

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.isst.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer