Endlich Ordnung im Musikchaos

Musik suchen und finden, Musikarchive auf dem PC aktualisieren und sortieren, Playlisten mit mobilen Endgeräten synchronisieren und Freunden den aktuellen Musik-Geheimtipp empfehlen – die Technologien des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie (IDMT) sollen endlich Ordnung ins Musik-Chaos bringen. Eine zentrale Rolle spielen hierbei automatisch generierte Metadaten. Durch diese Informationen können zukünftig inhaltsbasierte Suchanfragen gestartet und Empfehlungslisten für ähnliche Musikstücke generiert werden, heißt es. Beim Kauf eines Songs erhält der Kunde außerdem damit verknüpfte Mehrwerte wie Informationen zu Genre, Tempo und Struktur.

Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT
Ehrenbergstr. 29
D-98693 Ilmenau
Ansprechpartner: Christian Dittmar
Tel.: +49(0)3677/467-206
Fax: +49(0)3677/467-467
E-Mail: christian.dittmar@idmt.fraunhofer.de
Halle 9, Stand B36

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.idmt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer