Streifzug durch die optische Speicherwelt

Auf der CeBIT klärt ASM mit Technologie-Exponaten über die verschiedenen Arten der Datenspeicherung auf: Halle 1, Stand A62 (Dicom Deutschland AG)


Mit einer Reise durch die Welt der optischen Archivierung wird die ASM GmbH & Co. KG, Westerstede, den CeBIT-Besuchern spielerisch die Unterschiede der verschiedenen Speichertechnologien vermitteln. Am Stand der Dicom Deutschland AG (Halle 1, Stand A62) können Interessenten anhand zahlreicher Technologie-Exponate derzeitige Speichermedien sowie zukünftige Technologien betrachten, anfassen und ausprobieren. Unter dem Motto „Datenspeicherung begreifen“ wird in acht Bereichen jeweils eine Technologie erklärt: Beginnend mit der Magneto-Optical-Disc über die CD und DVD bis hin zu den neuen Blaulichtlaser-Medien PDD und UDO.

Die restlichen Bereiche befassen sich mit zukünftigen Speicherformaten wie Holographie, HD-DVD und Blu-ray. Auch der geplante Einsatz von mobilen Festplatten innerhalb einer Jukebox wird gezeigt. Jeder Bereich ist mit einem Laufwerk, einem Medium und einigen Medienslots der jeweiligen Technologie ausgestattet. So kann der Besucher selbst die unterschiedlichen Einsatzgebiete und Ablaufverfahren der verschiedenen Speicherarten „live“ erkunden. In Gegenwart eines ASM-Mitarbeiters werden die einzelnen Spezifikationen der Hardware verständlich erklärt. Als laufwerksunabhängiger Jukebox-Hersteller ist ASM in der Lage, jede dieser Technologien in seine Systeme zu integrieren. Dadurch kann auf spezielle Kundenanforderungen schnell und flexibel reagiert werden.

„Viele Interessenten wissen oft gar nicht, welche der Technologien sich für ihre speziellen Archivanforderungen eignen. Man verliert schnell den Überblick, welche Formate über welche Funktionalitäten verfügen. Unsere Technologie-Exponate dienen dazu, die Leute schnell und informativ aufzuklären“, erläutert Johann Deters, Geschäftsführer der ASM GmbH & Co. KG.

Pressekontakt:
ASM GmbH & Co. KG
Cornelia Gerken
Vosskamp 1
26655 Westerstede
Telefon: 04488 / 8496-0
Telefax: 04488 / 8496-11
cornelia.gerken@asm-jukebox.de

Media Contact

Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2006

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer