Innovative Umwelttechnologien auf der IFAT: europaweit gezielt anbieten und Partner finden

Europäische Kooperationsbörse im Bereich Umwelttechnologien im Rahmen der IFAT, 27.-28. April 2005, Neue Messe München: Plattform zur Kontaktaufnahme mit europäischen Technologiepartnern – Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Europa sind eingeladen


Innovationen im Bereich der Umwelttechnologien sind eine Herausforderung aber auch eine Chance für die Wirtschaft. Abfall- und Abwassermengen sowie der Abgas-Ausstoß steigen in Europa stetig an. Die EU-Richtlinien werden jedoch zunehmend strikter und werden in den neuen EU-Staaten durchgesetzt werden. Daher ist die Nutzung aktueller Forschungsergebnisse und die Weiterentwicklung von Technologien eine Schlüsselaufgabe in Europa. Während der IFAT 2005, der größten europäischen Messe für Umwelt und Entsorgung, veranstaltet das IRC Bayern mit Partnern des IRC-Netzwerkes eine europäische Kooperationsbörse für Umwelttechnologien.

Das Netzwerk der Innovation Relay Centres (IRC) wurde 1995 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und hat den Auftrag, Technologiepartnerschaften und Technologietransfer in Europa zu fördern und zu unterstützen.

Mit internationalen Kooperationsbörsen bietet das IRC-Netzwerk dafür eine Plattform: Unternehmen und Forschungseinrichtungen haben die Möglichkeit einer ersten Kontaktaufnahme mit europäischen Technologiepartnern. In halbstündigen Einzelgesprächen lernen sich interessierte Unternehmen und Organisationen kennen und entscheiden, ob ein weiterführender Kontakt interessant ist. Im Vorfeld der Veranstaltung formulieren die Teilnehmer Technologieprofile, die ihr innovatives Technologieangebot oder ihre Suche nach einer neuen Technologie detailiert beschreiben. Aus dem Katalog dieser Profile, der online veröffentlicht wird, wählt jeder Teilnehmer seine Gesprächswünsche aus und erhält kurz vor der Veranstaltung einen individuellen Gesprächsplan für die Kooperationsbörse.

Die europäische Kooperationsbörse für Umwelttechnologien findet am 27. und 28.04.2005 in Konferenzräumen der Neuen Messe München statt. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 90.00. Die Anmeldung erfolgt online unter http://www.bayern-innovativ.de/ifat-partnering bis zum 11. März 2005.

Media Contact

Nicola Socha idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer