Zentrale Anlaufstelle für alle Interessenten der Oberflächentechnik

Wichtige deutsche Innovationsträger präsentieren sich gemeinsam in Halle 5

Der Gemeinschaftsstand SurfPlaNet in Halle 5 der Hannover Messe wird in diesem Jahr die zentrale Anlaufstelle für alle Interessenten an innovativen Lösungen in der Oberflächentechnik sein. Auf ca. 300 m² Fläche werden Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen, die zu den Know-how-Trägern der Szene gehören, ausgewählte Exponate mit hohem Informationscharakter präsentieren. Zu den Ausstellern gehören u.a. Europäische Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e.V. EFDS, Dresden, Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung IFAM, Bremen, Fraunhofer Institut Werkstoff- und Strahltechnik IWS, Dresden, Muegge Electronic GmbH, Reichelsheim, Nanosurf AG, Liestal, Roth + Rau AG, Ho-henstein, VDI Technologiezentrum GmbH i.G., Düsseldorf.

Der Gemeinschaftstand will neben der Information der Öffentlichkeit über die heutigen Einsatzmöglichkeiten der Oberflächentech-nik möglichst viele qualitative Aspekte an einem Ort gemeinsam darstellen, um so auch die Interdependenzen innovativer Technologien deutlich zu machen. Dabei werden insbesondere neue technologische Ansätze gezeigt.
Ziel ist es, diese Präsentationsplattform in den nächsten Jahren als den „Community-Treff“ weiter zu etablieren und als Brücke zwischen Politik, Wissenschaft und Industrie zu installieren. Nicht zuletzt die Nähe des Gemeinschaftsstandes zur Leitmesse der Zulieferung, Werkstoffe und Subcontracting wird diese Entwicklung positiv unterstützen.

Media Contact

Ralf Unnasch RunKom

Weitere Informationen:

http://www.surfplanet.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer