Methoden zur Erzeugung von Wasserstoff

Fraunhofer UMSICHT auf der E-world energy & water

Wasserstoff, der für den Betrieb von Brennstoffzellen benötigt wird, kann sowohl aus fossilen als auch aus regenerativen Energieträgern gewonnen werden. Vom 10. – 12. Februar 2004 präsentieren Fraunhofer-Forscher auf der E-world of energy & water in Essen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gewinnung und Nutzung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen.

In der Chemie ist Wasserstoff schon lange die Nummer eins. Als äußerst effektiver wie umweltfreundlicher Treibstoff überzeugt das Fliegengewicht unter den Elementen Raumfahrttechniker seit langem. Seit Mitte der 1970er-Jahre versuchen Ingenieure die Produktions-, Transport-, Speicherungs- und Anwendungstechnik für Wasserstoff zu verbessern. Nun macht er sich auf, als Motorentreibstoff salonfähig zu werden.

Fraunhofer UMSICHT beschäftigt sich mit der Entwicklung von Prozessen und Verfahren zur Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien und der Nutzung von Wasserstoff in Brennstoffzellen. In diesem Umfeld beleuchtet Dr.-Ing. Ralf Hiller, Leiter der Abteilung Brennstoffzellensysteme bei Fraunhofer UMSICHT, den aktuellen Forschungsstand der Wasserstofftechnologie, die als Teilgebiet der Energietechnik das Ziel verfolgt, Wasserstoff für die Energiegewinnung nutzbar zu machen.

Neben Forschungprojekten, in denen die Oberhausener Energietechniker Brennstoffzellen mit Wasserstoff aus regenerativen Gasen, wie z.B. Klärgas kombinieren, werden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Gewinnung und Nutzung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen anhand eines Modells dargestellt.

Kommen sie uns am Gemeinschaftsstand der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW in Halle 1 am Stand 1-219 besuchen und erfahren sie alles über den umweltfreundlichen Energieträger Wasserstoff. Wir freuen uns auf sie!

Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
Osterfelder Straße 3
46047 Oberhausen

Telefon: 02 08/85 98-0
Telefax: 02 08/85 98-12 90
E-Mail: info@umsicht.fhg.de
Internet: www.umsicht.fhg.de

Dipl.-Chem. Iris Kumpmann
Pressereferentin
Telefon: 02 08/85 98-12 00
iris.kumpmann@umsicht.fhg.de

Fachansprechpartner:

Dr. -Ing. Ralf Hiller
Brennstoffzellensysteme
Telefon: 02 08/85 98-12 73
ralf.hiller@umsicht.fhg.de

Media Contact

Iris Kumpmann idw

Weitere Informationen:

http://www.umsicht.fhg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer