Leitmesse der Biotechnologie-Branche erwartet 1.000 Aussteller

Vom 7. bis 9. Oktober steht der Messeplatz Hannover im Zeichen der Biotechnologie: Zu der alle zwei Jahre stattfindenden Leitmesse BIOTECHNICA erwartet die Deutsche Messe AG in Hannover als Veranstalterin in diesem Herbst rund 1.000 Unternehmen, Forschungsinstitute und Hochschulen aus 32 Ländern.

Die Unternehmensstruktur der BIOTECHNICA-Aussteller spiegelt die Struktur der Branche wider: Rund 70 Prozent der ausstellenden Unternehmen beschäftigen weniger als 100 Mitarbeiter. Diese Hochtechnologie-Branche ist größtenteils durch kleine und mittelständische Unternehmen gekennzeichnet. Die Ausstellungsbereiche der BIOTECHNICA 2003 umfassen das gesamte Grundlagenspektrum biotechnologischer Forschung sowie die Breite der Anwendungsbereiche marktreifer biotechnologischer Produkte und Verfahren.

Die Messe findet in einem schwierigen Umfeld statt. „Die gegenwärtige Situation der Biotechnologie-Branche ist durch eine Reihe von Unwägbarkeiten geprägt. Dabei sind insbesondere die Aktionsmöglichkeiten junger und kleiner Biotechnologie-Unternehmen durch eine unzureichende finanzielle Ausstattung eingeschränkt, was nicht ohne Einfluss auch auf die Marketingaktivitäten dieser Firmen bleibt. Die Branche leidet unter der allgemeinen Konjunkturflaute und befindet sich in einem tief greifenden Konsolidierungsprozess“, berichtet der Veranstalter, die Deutsche Messe AG.

Media Contact

Hubert Thurnhofer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.biotechnica.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer