Technische Universität Chemnitz präsentieren "Tolerante" Software für Konstrukteure

Diese Definitionsseite enthält beispielsweise spezifische Angaben sowie weitere isometrische Darstellungen. Grafik: Professur Konstruktionslehre der TU Chemnitz

Wissenschaftler der Professur Konstruktionslehre der TU Chemnitz entwickelten auf dem Gebiet der Technischen Darstellungslehre ein neues Lehr- und Lernprogramm „Form- und Lagetoleranzen“.

Die Chemnitzer Forscher präsentieren ihre E-Learning-Software vom 4. bis 7. Februar 2003 auf der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie LEARNTEC im Kongresszentrum Karlsruhe (Gartenhalle, Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“, Stand 309).

Das Programm wendet sich in erster Linie an Konstrukteure und an Studierende technischer Fachrichtungen. Dank neuer Präsentations- und Animationstechniken kann sich der Nutzer am Computer speziell auf dem umfangreichen Gebiet der Tolerierung von Gestaltabweichungen fit machen. Die im Rahmen des Verbundprojektes „Bildungsportal Sachsen“ entwickelte Software behandelt detailliert alle Einzeltoleranzen für Form und Lage und enthält dazu auch Angaben zu Tolerierungsgrundsätzen und Auswahlempfehlungen für die Tolerierung.

Das neue Lehr- und Lernprogramm lässt sich an den eigenen Wissensstand anpassen. Die verwendete Menüstruktur erklärt sich selbst. Zahlreiche Links gestatten eine individuelle Aneignung des Stoffes. Vor allem die verwendeten Gestaltungsmittel und Animationen verbessern die Anschaulichkeit der Anwendung enorm und wirken motivierend auf die Wissensaneignung und -kontrolle.

Media Contact

Dipl.-Ing. Mario Steinebach idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer