Der Beitrag Heidelbergs zum IdeenPark der Messe Stuttgart

Der IdeenPark 2008 macht Technik und Forschung von Morgen für junge Menschen begreifbar und erlebbar.

Auf über 40.000 m2 bringt er Besucher ganz nah an moderne Entwicklungen – und ihre Entwickler – heran und möchte so Begeisterung wecken und Anregungen für eine spätere oder anstehende Berufswahl geben.

Das Heidelberger Exzellenzcluster Cellular Networks wird mit aktuellen Exponaten zu Krankheiten in ihren Mechanismen und globalen Folgen vertreten sein.

Die Heidelberger Forscherinnen werden erklären, wie ein Wissenschaftler eigentlich aussieht und warum er kein Mann sein muss. Der IdeenPark 2008 findet vom 17. bis 25.5. in der Messe Stuttgart statt.

Rückfragen bitte an:
Dr. May-Britt Becker
Exzellenzcluster CellNetworks
Universität Heidelberg
may-britt.becker@bioquant.uni-heidelberg.de

Media Contact

Dr. Michael Schwarz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Immunzellen bei der Virusabwehr kommunizieren

Chemokine sind Signalproteine, mit denen Immunzellen ihren Kampf gegen Krankheitserreger und Tumore organisieren. Um dieses komplexe Netzwerk zu verstehen, wurden verschiedene Techniken entwickelt, die Chemokin-produzierende Zellen identifizieren. Jedoch konnte man…

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Partner & Förderer