Vielseitiger Tiefseehelfer

ECA HYTEC bringt ein neues Tiefsee-Nutzfahrzeug mit Elektroantrieb auf den Markt, den „Work Class ROV“

Das ferngesteuerte Unterwasser-Nutzfahrzeug mit der Typenbezeichnung H1000 kann in Tiefen von bis zu 1.000 Metern arbeiten. Mit seinen zwei hydraulisch arbeitenden Manipulatorarmen verfügt es über sehr große Interventionsmöglichkeiten. Zum Einsatz kommt der Work Class ROV bei Arbeiten in tiefen Offshore-Gebieten, Operationen an Schiffs- oder Flugzeugwracks und bei ozeanographischen Aufgaben. Wissenschaftler profitieren von der hochwertigen Videofilm- und Digitalfotoausrüstung.

Der ROV H1000 hat im Wasser praktisch kein Eigengewicht und verfügt über einen modularen Aufbau. Durch die Konstruktion mit offenem Rahmen lassen sich sehr leicht Messsensoren am Fahrzeug anbringen. Die Leistungskapazität der eingebauten Hydraulikeinheit und die beiden Manipulatorarme (mit vier und fünf Funktionen) machen es möglich, eine breite Auswahl hydraulischer Werkzeuge zu benutzen.

Die für 1.000 Meter Tiefe ausgelegte Version ist mit einem TMS (Tether Management System) und einem LARS (Launching and Recovery System) ausgerüstet. ECA HYTEC hat auch eine leichtere Konstruktion ohne Käfig entwickelt, die für Arbeiten in einer Tiefe von bis zu 300 Metern vorgesehen ist.

Hintergrund ECA HYTEC:

Das französische Unternehmen ist auf die Entwicklung ferngesteuerter Systeme spezialisiert, um Menschen an gefährlichen oder schwer zugänglichen Orten sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Die Innovationen von ECA HYTEC kommen zum Einsatz bei Unterwasserarbeiten wie der Förderung und Weiterleitung von Erdöl in Offshore-Gebieten, dem Militär und der Ozeanographie. Überirdisch dienen die Systeme für Kerntechnik und Pipelines sowie für großformatige Hydraulikstrukturen und für die technische Ausrüstung von Ölquellen.

Kontakt:
ECA HYTEC
Jean-Michel Eloy, Marketing & Export Manager
501 rue de la Croix de Lavit
BP 4403
F 34197 Montpellier Cedex 5
Tel.: +33 4 67 63 64 00
Fax: +33 4 67 52 14 88
E-Mail: contact@hytec.fr

Pressekontakt:
FIZIT – Französisches Informationszentrum für Industrie und Technik
– Das deutsche Pressebüro von UBIFRANCE –
Sascha Nicolai, Pressereferent
c/o Französische Botschaft
Königsallee 53-55
40212 Düsseldorf
Tel.: +49 211 30041-350
Fax: +49 211 30041-116
E-Mail: s.nicolai@fizit.de

Media Contact

Sascha Nicolai FIZIT - Pressebureau

Weitere Informationen:

http://www.fizit.de http://www.hytec.fr

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer