UV-Licht zerstört Bakterien: Sauberes Wasser für unterwegs

In Kläranlagen und Wasserwerken wird ultraviolettes (UV) Licht bereits seit langem zur Abtötung von Keimen verwendet. Dieses Prinzip haben Forscher von Radium, einer zur Siemens-Tochter Osram gehörenden Firma, jetzt für Anwendungen zu Hause und in der Freizeit weiterentwickelt: Puritec heißt der Entkeimungsstrahler, ein mobiles Gerät zur Aufbereitung von Trinkwasser, der zurzeit in den Markt eingeführt wird. Eine spezielle Lampe erzeugt energiereiche UVC-Strahlen, die Keime im Wasser auf natürliche Weise abtöten, wie das Forschungsmagazin Pictures of the Future berichtet. Das kurzwellige Licht durchdringt die Zellkerne von Bakterien und zerstört deren Erbsubstanz.

Der Puritec-Entkeimungsstrahler eignet sich wegen seiner kompakten Bauart gerade für unterwegs, beispielsweise für den Einsatz in Wohnmobilen. Das System gibt es mit einer Spannung von 230 Volt und zwölf Volt und kann somit auch über den Zigarettenanzünder im Auto betrieben werden. Die Handhabung ist einfach. Die UVC-Lampe wird nur in den Wassertank gehängt und eingeschaltet. Mit Hilfe einer Montageplatte, die auf genormte Behälteröffnungen passt, wird das Gerät installiert. Das System kann für unterschiedlich große Wassertanks und Kanister verwendet werden und verfügt darüber hinaus über einen Sicherheitsschalter. Wird die Lampe aus dem Behälter genommen, schaltet sie automatisch ab, um Personen vor der UVC-Strahlung zu schützen.

Der Einsatz von UVC-Strahlen zur Entkeimung von Trinkwasser bietet eine Reihe von Vorteilen. Das Verfahren ist sehr umweltfreundlich. Für den Aufbereitungsprozess sind keine Chemikalien wie Chlor notwendig und das Trinkwasser behält seinen natürlichen Geschmack und Geruch. Die Entkeimungsdauer für einen 20 Liter Kanister beträgt nur etwa 15 Minuten. Auch bei längerer Bestrahlung bleibt die Trinkwasserqualität erhalten, es gibt also kein Risiko der Überdosierung. Zusätzlich desinfiziert die UVC-Strahlung den Innenraum des Behälters. Dies bestätigen auch unabhängige Experten. Die Firma Radium arbeitet derzeit an einem System mit Lampen, die noch kurzwelligere UV-Strahlen aussenden und so auch Umweltgifte wie Pestizide vernichten können.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer