CASIO entwickelt die weltweit erste transparente Keramiklinse

CASIO unterstreicht mit der Entwicklung der weltweit ersten transparenten Keramiklinse, bei der LUMICERA, eine von Murata Manufacturing Co., Ltd. entwickelte transparente Keramik, zum Einsatz kommt, erneut seine Führungsrolle auf dem Gebiet der Miniaturisierung hochtechnischer Produkte.

LUMICERA weist die gleiche Lichtdurchlässigkeit auf wie optisches Glas, das in der Regel für heutige konventionelle Kameralinsen verwendet wird. Allerdings weckten zwei sehr wichtige Eigenschaften, in denen sich LUMICERA von optischem Glas unterscheidet, die Aufmerksamkeit von CASIO. Zum einen ist der Lichtbrechungskoeffizient von LUMICERA (nd = 2,08) erheblich größer als der von optischem Glas (nd = 1,5 – 1,85), und zum anderen bietet es eine überragende Festigkeit. Die Möglichkeit, Keramiklinsen mit extrem hoher Präzision zu fertigen, ist auf den Einfluss mehrerer Faktoren zurückzuführen. Auf Empfehlung von CASIO wurde das Material selbst speziell für die Verwendung in den optischen Linsen digitaler Kameras veredelt, indem ihm eine verbesserte Durchlässigkeit von kurzwelligem Licht verliehen wurde und Poren, welche die Transparenz nachteilig beeinflussen, entfernt werden konnten. Darüber hinaus hat CASIO einen kompletten Prozess entwickelt, in dem Poliermaterial, -zeit und -druck in perfekter Art und Weise aufeinander abgestimmt sind. Weiter ergänzt wird dies noch durch das Aufbringen einer speziellen Beschichtung, die mit einem hohen Lichtbrechungskoeffizienten kompatibel ist, auf die Oberfläche der Linse.

Media Contact

Svenja Gaden NeMa

Weitere Informationen:

http://www.casio-europe.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer