Mehr Sicherheit durch intelligente Personenidentifikation: Finperprint-Terminal von Kaba Benzing

Seit den Terroranschlägen in den USA stehen biometrische Systeme im Fokus der Sicherheitsüberlegungen. Durch die Erfassung und Überprüfung von unverwechselbaren Charak-teristika einer Person kann die Sicherheit deutlich erhöht werden. Eine biometrische Identifikationslösung basierend auf dem Fingerabdruck von Kaba Benzing ist bereits erfolgreich im Einsatz.

Bei dieser Identifikationslösung von Kaba Benzing werden die Biometriedaten des Fingers zusammen mit einer Personalnummer zentral erfasst und in den Biometrieterminals Bedanet 91 20 Fingerprint abgelegt. Das Bedanet 91 20 Fingerprint ist ein Subterminal mit biometrischer Identifika-tionseinheit. Dabei handelt es sich um einen millionenfach bewährten Fingerprint-Leser, der bei internationalen Sicherheitsbehörden bereits seit längerem erfolgreich eingesetzt wird. Das Terminal ist online an die Steuerung Bedas 92 90 sowie an einen Server (Konzentrator) zur Verwaltung der Fingerprint-Daten (Templates) angeschlossen. Die Biometrie-Daten jedes Mitarbeiters sind in den Biometrie-Terminals gespeichert. Bei jeder Identifikation wird lokal im Terminal ein Template anhand der gemessenen Biometriedaten gesucht. Der Mitarbeiter muss dazu lediglich eine Taste drücken und seinen Finger auf die Sensorfläche legen. Dann wird durch einen 1:n-Vergleich die Identifikation des Mitarbeiters festgestellt. Die gefundene Personalnummer wird dann im ZK-System verwendet. Das Zutrittsterminal ist dabei über eine LAN-Verbindung mit dem Konzentrator verbunden, damit die Administration und ein Datenabgleich erfolgen kann. Ist der Mitarbeiter berechtigt, wird ihm die Türe geöffnet. Vorteil dieser Lösung ist, dass dafür keine Ausweise nötig sind, denn jede Person identifiziert sich ausschließlich mit seinem Fingerabdruck.

Media Contact

Kaba Benzing

Weitere Informationen:

http://www.kaba-benzing.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer