Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) – Preis für Alzheimer-Forschung an ZI-Forscherin

Die Hirnliga e.V. ist eine Vereinigung der deutschen Alzheimer-Forscher, die jährlich insgesamt drei Preise für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten über die Alzheimer Demenz verleiht.

In der vorliegenden Studie untersuchte Dr. Bergmann mit ihren Kollegen den zellulären Mechanismus der Hemmung der Abeta-Bildung in Nervenzellkulturen. Die Ergebnisse zeigten, dass eine Senkung des Cholesteringehalts der Nervenzellen beide Abeta-generierenden Sekretasen hemmt. Allerdings scheint die Hemmung der beiden Sekretasen in zwei verschiedenen, von einander unabhängigen Prozessen stattzufinden, was neue therapeutische Ansätze der Behandlung der Alzheimer-Demenz ermöglichen könnte.

Das neuropathologische Hauptmerkmal der Alzheimer Demenz sind die sogenannten Plaques, die sich in den Gehirnen der betroffenen Patienten finden lassen. Diese Plaques bestehen aus Konglomeraten eines kleinen Eiweißmoleküls, dem Beta-Amyloid (Abeta). Beta-Amyloid entsteht durch enzymatische Spaltung eines wesentlich größeren Vorläufermoleküls, dem Amyloid Precursor Protein (APP). Die das Abeta freisetzenden Enzyme, als beta- und gamma-Sekretase bezeichnet, sind in den letzten Jahren identifiziert und charakterisiert worden. Bekannt sind auch einige Risikofaktoren, die das Entstehen der sporadischen Alzheimer-Demenz begünstigen. Dazu gehört neben Bluthochdruck und Diabetes mellitus auch eine Erhöhung des Cholesteringehalts im Blut eines Menschen. Umgekehrt haben Studien Hinweise geliefert, dass cholesterin-senkende Medikamente das Risiko für eine Demenz vom Alzheimer-Typ verringern können.

Publikation: „Independent inhibition of Alzheimer disease beta- and gamma-secretase cleavage by lowered cholesterol levels“ von Markus O. Grimm, Heike S. Grimm, Inge Tomic, Konrad Beyreuther, Tobias Hartmann und Christine Bergmann. Journal of Biological Chemistry, 2008 Apr 25;283 (17):11302-11. Epub 2008 Feb 28.

Kontakt:
Dr. Christine Bergmann
Abteilung Gerontopsychiatrie
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
J5, 68159 Mannheim
Tel. 0621/ 1703-3301
E-Mail: christine.bergmann@zi-mannheim.de

Media Contact

Sigrid Wolff idw

Weitere Informationen:

http://www.zi-mannheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer