Verständliche Wissenschaft 2012 – Jetzt bewerben!

Gesucht werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die 2010 oder 2011 ihre Promotion abgeschlossen haben, und sich zutrauen einfache Worte für ihre vielschichtige Dissertation zu finden.

Die Aufgabe
Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentieren in nur acht Minuten allgemeinverständlich einem Laienpublikum ihre Forschungsergebnisse. Mit dem Vortrag müssen sie das Publikum und die Jury für ihr Thema begeistern.

Die Vorauswahl
Die Vorauswahl erfolgt aufgrund eines eingesandten Textes, der den Inhalt der Dissertation auf maximal drei Seiten zusammenfasst. Die sieben besten Beiträge werden zur Endausscheidung eingeladen.

Einsendeschluss ist der 15. August 2012.

Diese Zusammenfassung sollte eine wissenschaftliche Schilderung sein und dabei allgemeinverständlich bleiben. Fachfremde Leser müssen es verstehen können.
Die Unterlagen
3-seitige Zusammenfassung der Dissertation (pdf)
Tabellarischer Lebenslauf (pdf)

Per Email an: iris.ulrich@hzg.de

Die Preise
1. Platz: 2.500 EURO
2. Platz: 1.500 EURO
3. Platz: 1.000 EURO

Media Contact

Dr. Torsten Fischer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer