TriDiCam erhält Existenzgründerpreis

Der Preis wurde u.a. von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung ins Leben gerufen.

Die TriDiCam GmbH, als Spin-Off des IMS, Duisburg belegte bei dem Wettbewerb den 1.Platz. Neben dem Preisgeld von 4.000 Euro gibt es noch für 12 Monate ein mietfreies Büro im Technologiezentrum.

Der von der Fraunhofer Gesellschaft in den letzten Jahren entwickelte 3D-CMOS Bildsensor ermöglicht es, sein Umfeld unter jeglichen Umgebungsbedingungen 3-dimensional zu erfassen und in Echtzeit (Time of Flight Verfahren) auszuwerten.

Hierdurch kann der Sensor nicht nur eine Vielzahl von Automatisierungsaufgaben in der Produktion übernehmen und vor allem verbessern, sondern auch automatische Türen sicherer machen oder zur Raumüberwachung eingesetzt werden.

Kontakt:

Dipl.-Ing. Martin van Ackeren
Telefon: +49 203-3783-130
Email: martin.van.ackeren(at)ims.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS
Finkenstraße 61
47057 Duisburg
Kontakt TriDiCam GmbH:
Jochen Noell
Telefon +49 203 3783-264
Fax. +49 203 3783-278
e-Mail: Jochen.Noell(at)ims.fraunhofer.de
TriDiCam GmbH
Finkenstraße 61
47057 Duisburg

Media Contact

Martin van Ackeren Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer