Studenten entwickeln mehrfarbigen Füller – Auszeichnung bei internationalem Wettbewerb

Ist dieser aktiv, ändern sich während des Schreibens die Schreibfarbe im Regenbogenspektrum. Der Stift ist allerdings mehr als eine Spielerei: Die Studenten haben damit vor Kurzem den zweiten Platz beim iCan-Wettbewerb in Peking (China) belegt. Bei dem Wettbewerb konkurrierten im Juli 20 Teams aus aller Welt um die Krone im Nachwuchsbereich in der Nano- und Mikrotechnologieforschung.

Die drei Saarbrücker Mechatronik-Studenten Pascal Volkert, Martin Leidinger und Steffen Hau knüpfen mit diesem zweiten Platz an die Erfolge im iCan-Wettbewerb an. In den vergangenen Jahren landeten Teams aus Saarbrücken immer ganz vorne. „Diese Kontinuität zeigt die exzellente Qualität der Ingenieursausbildung an der Universität des Saarlandes“, betont Professor Helmut Seidel, der seit Jahren die Studenten in diesem Wettbewerb betreut.

„Für den Wettbewerb sollten neue Anwendungsmöglichkeiten für Bauelemente der Mikrosystemtechnik durch Studenten entwickelt werden“, erklärt Student Pascal Volkert die Aufgabenstellung des Wettbewerbs. Der Stift verfügt über mikrofluidische Komponenten, die es ermöglichen, in sechs verschiedenen Farben zu schreiben. Gemischt werden die Farben aus den drei Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb. Die Farbwahl erfolgt rein elektronisch, die Steuerung des Tintenflusses wird mit Mikroventilen umgesetzt, die Zusammenführung der Farben geschieht auf einer Platte mit Mikrokanälen.

„Als besonderes Feature ist ein Regenbogenmodus implementiert. In diesem wechseln die Farben automatisch und die Schreibfarbe ändert sich somit kontinuierlich ähnlich dem Farbverlauf eines Regenbogens”, erläutert Pascal Volkert eine Besonderheit des Stiftes.

Neben dem eigentlichen Wettbewerb konnten die Studenten natürlich auch Land und Leute sowie ihre Mitbewerber aus den anderen teilnehmenden Staaten kennenlernen. Auf dem Programm standen unter anderem Ausflüge zur Chinesischen Mauer sowie zu den Gräbern der Ming-Dynastie. Die Reise wurde finanziell unterstützt durch die Vereinigung der Freunde der Universität des Saarlandes.

Kontakt:
Pascal Volkert
Tel.: 0681 30264763
E-Mail: p.volkert@t-online.de

Media Contact

Thorsten Mohr Universität des Saarlandes

Weitere Informationen:

http://www.ican-contest.org/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer