Patente Erfinder und Erfinderinnen an den Hochschulen Nordrhein-Westfalens gesucht

Die Patentvermarktungsgesellschaft PROvendis GmbH und das Innovationsministerium haben heute den Hochschulwettbewerb ,patente Erfinder‘ ausgeschrieben. Prämiert werden Forscherinnen und Forscher aus den Hochschulen Nordrhein-Westfalens für Erfindungen mit besonders hohem

Innovations- und Marktpotenzial.

Das Preisgeld von insgesamt 41.000 Euro soll die Wissenschaftler bei der Weiterentwicklung ihrer Erfindungen bis zur Produktreife unterstützen. Bis Ende Juni können sich Professoren, Assistenten und Mitarbeiter der Hochschulen bewerben, die ihre Erfindungen zwischen dem 1. September 2007 und dem 30. Juni 2010 bei ihrer Hochschule gemeldet haben.

Forscherinnen und Forscher an den nordrhein-westfälischen Hochschulen gehören bundesweit zu den besten Erfindern. Sie melden mehr Patente als ihre bayerischen Kollegen an und liegen mit gerade nur zwei Patentanmeldungen Differenz ganz knapp hinter Spitzenreiter Baden- Württemberg. Dies belegen jüngste Daten aus dem Jahr 2008, auf die Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart zum Auftakt des nordrhein- westfälischen Hochschulwettbewerbs ,patente Erfinder‘ hinweist: „Der Trend ist so erfreulich, weil damit auch die Weichen für eine positive Entwicklung gestellt werden: Nordrhein-Westfalen liegt erstmals bei den technologiebasierten Gründungen deutlich vor Bayern und Baden-Württemberg auf Platz 1.“ Die Gewinner des Wettbewerbs werden im November auf der Preisverleihung von PROvendis und dem Patentverbund NRW bekannt gegeben.

Drei Forscher oder Forscherteams erhalten Auszeichnungen – ein weiterer Sonderpreis wird für erfolgreichen Technologietransfer vergeben. PROvendis-Geschäftsführer Alfred Schillert: „Ich bin gespannt, welche der vielen tollen Erfindungen beim 8. Hochschulwettbewerb als besonders exzellent und genial ausgezeichnet werden.“ Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen zum Wettbewerb ,patente Erfinder‘ unter www.provendis.info

Media Contact

Marion Kubitza PROvendis GmbH

Weitere Informationen:

http://www.provendis.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer