Im Dübel steckt Technik einer Zecke

Was haben Zecken und Dübel miteinander zu tun? Eine Menge! Das und viele weitere Entwicklungen der Bionik zeigt Ihnen das „Bionik-Wirtschaftsforum“ am 4. und 5. Mai im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), An der Bornau 2, in 49090 Osnabrück.

Das Thema Bionik hat mittlerweile in vielen Unternehmen an Bedeutung gewonnen. Zahl-reiche Innovationen verdeutlichen das Potenzial dieser Disziplin. Auch wirtschaftlich. Was wurde mit Bionik bisher in der Praxis erreicht? Welche Fortschritte, vor allem auch welcher Mehrwehrt für industrielle Anwender sind künftig zu erwarten? Was macht die Bionik im Automobil? Diese Fragen werden beim „Bionik-Wirtschaftsforum“ diskutiert.

Ziel ist es, den Transfer von Forschungsergebnissen in die unternehmerische Praxis voranzutreiben, neue Ideen für eine Umsetzung in Unternehmen vorzustellen und einen Ausblick auf marktgängige Lösungen zu geben. Bei der Ideenbörse stehen Fachleute aus der Bionik als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Tagung richtet sich an Entwickler aus der Forschung und Anwender aus der Wirtschaft. Sie wird veranstaltet vom Bionik-Kompetenznetz (BIOKON), dem Internationalen Bionik-Zentrum, dem Kompetenznetz Biomimetik, dem Bionik-Innovations-Centrum der Hochschule Bremen und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI); gefördert wird sie von der DBU und – im Rahmen der Fördermaßnahme „BIONA – Bionische Innovationen für nachhaltige Produkte und Technologien“ – vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Anlässlich des Bionik-Wirtschaftsforums wird außerdem der internationale “Bionic-Award 2010“ als Nachwuchspreis mit einer festlichen Preisverleihung

am Dienstag, 4. Mai, um 17.30 Uhr im ZUK der DBU, Osnabrück,

verliehen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal von der DBU und dem VDI ausgeschrieben und ist von der Schauenburg-Stiftung im Stifterverband für die deutsche Wissenschaft mit 10.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wird eine herausragende Einzel- oder Gruppenarbeit (zum Beispiel eine bionische Produktentwicklung oder eine Dissertation/Habilitation) junger Nachwuchswissenschaftler, die in den letzten zwei Jahren fertig gestellt wurde. Während der Verleihung hat die Preisträgerin oder der Preisträger die Gelegenheit, die Arbeit vorzustellen.

Mehr Informationen zum Bionik-Wirtschaftsforum finden Sie unter www.bionik-wirtschaftsforum.de und zur Preisverleihung des “Bionic-Award 2010“ unter www.dbu.de/550artikel29022_135.html.

Zum Wirtschaftsforum und zur Preisverleihung laden wir Sie herzlich ein! Über eine kurze Rückmeldung unter renkel@vdi.de freuen wir uns sehr.

Media Contact

Sven Renkel VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer