BMBF startet 5. wissenschaftlichen Nachwuchswettbewerb

Der 5. wissenschaftliche Nachwuchswettbewerb fokussiert die Chancen von Dienstleistungen für eine nachhaltige Entwicklung. Diese gewinnt angesichts globaler Herausforderungen in den Bereichen Klima und Energie, Mobilität, Gesundheit, demografischer Wandel und Sicherheit erheblich an Bedeutung.

Nachhaltigkeit umfasst dabei nicht nur die sparsame Nutzung von Ressourcen und das Vermeiden von Emissionen. Sie bezieht sich auch auf zukunftsfähige Wirtschaftsformen, das Funktionieren sozialer Sicherungssysteme und die Modernisierung politischer Prozesse. Innovative Dienstleistungen haben das Potenzial, Verfahren und Akteure in diesem Feld wesentlich zu unterstützen.

Bisher fehlen hierzu jedoch weitgehend wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse. Die Wettbewerbsbeiträge sollen daher aufzeigen, wie Dienstleistungen eine nachhaltige Entwicklung unterstützen, bzw. wie deren Ziele innovative Dienstleistungen fördern.

Die Beiträge der Gewinnerinnen und Gewinner werden im Tagungsband der 8. Dienstleistungstagung des BMBF veröffentlicht. Die Tagung findet am 22. und 23. April 2010 unter dem Titel „Mit Dienstleistungen die Zukunft gestalten“ in Berlin statt. Zusätzlich prämiert das BMBF die Ausarbeitungen der Gewinnerinnen und Gewinner mit bis zu 3.000 Euro. Für eine besonders praxisorientierte Arbeit wird ein Sonderpreis verliehen. Stifter ist das Stuttgarter Unternehmen Drees & Sommer.

Am Nachwuchswettbewerb können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bis 35 Jahre teilnehmen. Sie sollten derzeit an einer Dissertation oder Habilitation zum Thema des Wettbewerbs arbeiten oder diese in 2010 abgeschlossen haben. Die Arbeit muss von mindestens einer Person betreut oder begutachtet werden, die an einer inländischen Hochschule tätig ist. Einsendeschluss ist der 19. Februar 2010. Weitere Informationen zur Bewerbung und zu den Teilnahmebedingungen unter www.dienstleistungstagung.de.

Informationen zu Forschungsergebnissen, Unternehmenspraxis und Zukunftstrends der Dienstleistungsforschung unter pt-ad.pt-dlr.de/de/ und www.DL2100.de

Pressekontakt

MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH
Gunnar Hansen
Wassergasse 3
10179 Berlin
Tel.: 030 65000-441
Fax: 030 65000-329
E-Mail: presse_dienstleistungstagung@media-consulta.com

Media Contact

Gunnar Hansen MEDIA CONSULTA

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer