IENA 2007: Goldmedaille für Ilmenauer Wissenschaftler

Sie erhielten die Auszeichnung für ihre Erfindung „Strömungswächter mit elastischem Verschlussmechanismus“ (Patentanmeldung Nr. 10 2006 055 283.0).

Der neuartige Strömungswächter soll bei Gasversorgungsunternehmen und Betreibern von Chemie- und Deponieanlagen zur Anwendung kommen. Die Erfindung dient dabei der Überwachung von Gasleitungen als Sicherheitsmaßnahme zur Abwehr von unkontrollierten Ausströmungen. Die Sicherheitsabsperrung wurde nach dem Vorbild der Klappensysteme im Holz von Bäumen entwickelt. Der Ventilkörper weist die Form eines flachen Deckels oder einer Spindel auf, ist im Gehäuse längsverschieblich und an einer elastischen Aufhängung gelagert.

Die Innovation ging aus dem Verbundforschungsprojekt „Safepipe“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, hervor. An der Erfindung sind die Technische Universität Ilmenau, Fakultät für Maschinenbau, Fachgebiet Getriebetechnik, das Forschungszentrum Jülich GmbH Institut III Phytosphäre und das Forschungsinstitut für Tief- und Rohrleitungsbau Weimar e. V. zu je einem Drittel beteiligt.

Weitere Informationen:
Technische Universität Ilmenau, Fakultät für Maschinenbau,
Fachgebiet Getriebetechnik, PD Dr.-Ing. habil. Lena Zentner,
Tel.: 03677 69-1779
E-Mail: lena.zentner@tu-ilmenau.de

Media Contact

Wilfried Nax idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-ilmenau.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer