"Kunststofflabor für alle Sinne": Bayer MaterialScience AG eröffnet Schülerlabor in Leverkusen

Bayer MaterialScience AG hat heute in Leverkusen ein neues Schülerlabor eröffnet. Unter dem Motto „Kunststofflabor für alle Sinne“ können Jugendliche ab 14 Jahren dort an der Kunststoffherstellung von der Produktidee bis zum Fertigteil mitarbeiten.

Sie erhalten auch Informationen über mögliche Berufe und Studienrichtungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Das Schülerlabor richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, Auszubildende von Bayer, Kunden- und Kooperationsfirmen sowie Kinder von Mitarbeitern.

Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart sagte bei der Eröffnung des Schülerlabors: „Die Arbeit der Schülerlabore ist für uns immens wichtig. Denn: Wir haben zu wenig Nachwuchs in den ingenieurwissenschaftlichen Berufen. In NRW fehlen zurzeit über 10.000 junge Ingenieurinnen und Ingenieure.“

Das Land NRW habe deswegen die Initiative Zukunft-durch-Innovation.NRW auf den Weg gebracht. „Mit der Initiative wollen wir die vielfältigen Aktionen von Schulen, Hochschulen und Unternehmen in NRW vernetzen. Die Akteure der Initiative wirken zusammen, um ihre Kräfte zu bündeln und um nachhaltige Wirkung auf der Basis langfristig angelegter Partnerschaften zu erzielen“, sagte der Minister.

Media Contact

André Zimmermann idw

Weitere Informationen:

http://www.innovation.nrw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer