Deutscher Studienpreis – Dissertationen mit Relevanz gesucht

Mit drei Spitzenpreisen von je 30.000 Euro und einer Gesamtpreis­summe von über 100.000 Euro zählt der Wett­bewerb unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert zu den höchstdotierten deutschen Nachwuchs­preisen. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auf Ihrer Seite einen Link zum Deutschen Studienpreis (www.studienpreis.de) legen oder in Ihrem Newsletter und/oder Ihrer Mailingliste auf die neue Ausschreibung aufmerksam machen würden.

In einer komplexer werdenden Welt ist unsere Gesellschaft mehr denn je auf die Expertise von Wissenschaftlern und wegweisende neue Erkenntnisse angewiesen. »Wir fordern junge Wissenschaftler aller Disziplinen dazu auf, uns den gesellschaftlichen Wert ihrer Forschungsleistung verständlich und überzeugend darzulegen«, so Matthias Mayer, Projektleiter des Deutschen Studienpreises. Damit sei nicht nur Anwendungs-, sondern explizit auch Orientierungs­wissen gemeint: »Wir suchen nicht nach der reinen Nützlichkeit, wohl aber nach dem gesellschaftlichen Nutzen wissenschaftlicher Ergebnisse.«

Teilnehmen können Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die im Jahr der Ausschreibung eine Dissertation mit exzellentem Ergebnis abschließen. Einsendeschluss für den Deutschen Studienpreis 2008 ist der 1. März 2008.

Für weitere Fragen und Informationen zum Thema stehen wir Ihnen telefonisch unter 040/80 81 92 -143 oder unter dsp@koerber-stiftung.de zur Verfügung.

Media Contact

Nadia Chakroun Körber-Stiftung

Weitere Informationen:

http://www.studienpreis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer