Letzter Aufruf für Leute mit Ideen: In 10 Tagen endet die Bewerbungsfrist für den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2007

Noch bis zum 15. März, 24 Uhr, kann sich jeder mit einer innovativen Idee online unter www.iq-mitteldeutschland.de für den länderübergreifenden Innovationswettbewerb der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland bewerben. Zu gewinnen gibt es neben Geldpreisen in Höhe von insgesamt 60.000 Euro auch eine einjährige Mitgliedschaft im Netzwerk der strukturbestimmenden Unternehmen Mitteldeutschlands. Darüber hinaus haben alle Gewinner die Option auf Referenzaufträge aus den Reihen der Mitgliedsunternehmen der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland.

Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme: Die Idee muss einen Bezug zu einem der regionalen Cluster Automotive, Biotechnologie – Life Sciences, Chemie/Kunststoffe, Ernährungswirtschaft, Energie/ Umwelt oder Informationstechnologie (IT) haben.

In jedem Cluster wird die beste Innovation prämiert. Die insgesamt sechs Clusterpreise sind mit jeweils 7.500 Euro Bargeld dotiert. Zusätzlich wird ein Gesamtpreis für die beste Innovation Mitteldeutschlands verliehen, der nochmals mit 15.000 Euro dotiert ist.

„Mit Hilfe unseres starken Unternehmensnetzwerks wollen wir die Innovationsfähigkeit besonders von kleinen und mittleren Unternehmen der Region stärken“, so der Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative Klaus Wurpts, die den Wettbewerb seit 3 Jahren veranstaltet. In den letzten beiden Jahren hatten jeweils über 180 Teilnehmer an dem Ideenwettbewerb teilgenommen.

Zu den Gewinnern des IQ Innovationspreis Mitteldeutschland zählen u.a. sprd.net AG (ehemals Spreadshirt), c-LEcta GmbH, Bioscora GmbH, boraglas GmbH und IFC Composite GmbH. Die mitteldeutschen Unternehmen haben sich mit ihren Innovationen zwischenzeitlich international etabliert.

In der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen sowie Kammern und Städte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der traditionsreichen Wirtschaftsregion Mitteldeutschland.

Kontakt:
Klaus Wurpts,
Tel: 0341-600 16-0 wurpts@mitteldeutschland.com

Media Contact

Klaus Wurpts Wirtschaftsinitiative für Mittel

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer