DHL Express gewinnt Topit Quality Award 2007

DHL Express hatte es sich zum Ziel gesetzt, unterschiedliche Geschäftskulturen, Prozesse und Mitarbeitervorstellungen zusammenzuführen. Im Rahmen des prämierten Projektes „Process Improvement as Key Factor for the Post-Merger Integration of DHL Germany“ hat DHL eine vollständig abgestimmte Fachorganisation und Führungsstruktur für seinen Marketing- und Vertriebsbereich geschaffen und die Struktur nach DIN ISO 9001:2000 zertifizieren lassen. Das Ergebnis: Kundenreklamationen gingen um 85 Prozent zurück, Angebote werden um 60 Prozent schneller erstellt als bisher. Dieser geleistete Beitrag zur Unternehmenswertschöpfung fiel bei der Bewertung besonders stark ins Gewicht. Außerdem überzeugte die Juroren das klar strukturierte und systematische Projekt- und Prozessmanagement.

Weitere Finalisten: Siemens AG und Asklepios Klinik Altona

Den zweiten Platz im Wettbewerb um den Topit Quality Award erreichte die Siemens AG Industrial Solution & Services Postal Automation mit dem Projekt „Tool-basierte Defekt-Ursachenanalyse”. Die Arbeit des Unternehmens aus Konstanz beschreibt den Aufbau eines Defekt- und Ursachen-analysesystems unter Berücksichtigung des Prozessmodells CMMI (Capability Maturity Model Integration) und des PDCA-Zyklusses („Plan – do – check – act“). Damit stellt es eine Weiterentwicklung bestehender Metho-den dar.

Mit einem Beitrag zum Thema Kundenmanagement qualifizierte sich die Asklepios Klinik Altona für den dritten Platz. Neben der Hochleistungsmedizin steht bei diesem Projekt die stetige Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Klinik und mit Angehörigen und Kooperationspartnern im Vordergrund.

Allgemeines zum Topit Quality Award

Der Topit Quality Award ist in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen worden. Der Preis strebt die Auszeichnung von Excellence-Projekten mit erwiesenem nachhaltigem Einfluss auf Geschäftsergebnisse an. Die Auszeichnung bietet Qualitätsmanagement-Experten die Möglichkeit, die Erfolge ihrer Arbeit transparent zu machen und ihre innovativen Konzepte der Öffentlichkeit zu präsentieren. So unterstützt der Preis Qualitätsmanager dabei, den Wertbeitrag ihrer Arbeit für die deutsche Wirtschaft darzustellen. Um die Auszeichnung konnten sich Qualitätsverantwortliche von Unternehmen und öffentlichen Institutionen sowie Trainer und Berater bewerben. Ausgezeichnet wurden ausschließlich Projekte, die bereits in der Praxis umgesetzt worden sind und einen nachhaltigen Einfluss auf die Wertschöpfung des jeweiligen Unternehmens haben.

Die erstmalige Ausschreibung des Topit Quality Awards ist zugleich Startschuss für einen von nun an jährlich stattfindenden Wettbewerb: Auch im nächsten Jahr prämiert IIR wieder anlässlich des Deutschen IIR Qualitätskongresses Topit ein besonders innovatives Qualitätsmanagement-Projekt.

Weitere Informationen zum Kongress und zum Award-Bewerbungsverfahren stehen unter www.topit-online.de

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Evolutionäre Ursprünge des Appetits

Kieler Forschungsteam zeigt am Beispiel des Süßwasserpolypen Hydra, wie schon Lebewesen mit sehr einfachen Nervensystemen die komplexe Koordination des Sättigungsgefühls und damit zusammenhängende Verhaltensweisen regulieren. Im Laufe der Evolution haben…

Österreichischer Minisatellit OPS-SAT verglüht nach erfolgreicher Mission

Viereinhalb Jahre lang fungierte der an der TU Graz gebaute Nanosatellit als fliegendes Labor im All, um missionskritische Software, Betriebskonzepte und neue Technologien zu erproben. Am 18. Dezember 2019 war…

Ein Pilz verwandelt Zellulose direkt in neuartige Plattformchemikalie

Ein neues Verfahren zur Massenproduktion von erythro- Isozitronensäure aus Abfällen könnte die Substanz zukünftig für die Industrie interessant machen. Der Pilz Talaromyces verruculosus kann die vom Markt bisher wenig beachtete…

Partner & Förderer