Zukunftsforscherinnen gesucht – Girls'Day – Wettbewerb "Vision 2027" startet

Der Wettbewerb findet im Rahmen des "Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag 2007" statt, an dem Mädchen bundesweit auf vielen Veranstaltungen Einblicke in zukunftsträchtige Berufs- und Arbeitswelten erhalten.

"Es geht vor allem darum, Chancengleichheit für Frauen und Männer in der Erwerbs- und Familienarbeit weiter zu fördern", so Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. "In der industriellen Forschung ist der Frauenanteil europaweit niedrig. Mit dem Wettbewerb 'Vision 2027 – Erfinde Deine Zukunft' besteht im Europäischen Jahr der Chancengleichheit eine einmalige Chance, Mädchen und junge Frauen zu ermutigen, zukunftsorientierte Berufschancen zu nutzen oder eine Karriere in naturwissenschaftlicher Forschung anzustreben", so die Ministerin.

Einsendeschluss für Erfindungen ist der 27. April 2007, der Tag nach dem Girls'Day. Auch Schülerinnen aus den europäischen Nachbarländern können sich beteiligen. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen wird die besten Ideen auf einer Festveranstaltung am 13. Juni 2007 in Berlin auszeichnen.

Alle Informationen zum Wettbewerb stehen unter www.girls-day.de/vision2027 zur Verfügung.

Der Wettbewerb "Vision 2027 – Erfinde deine Zukunft" wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Kontakt:

Ute Kempf
Vision 2027 – Erfinde deine Zukunft!
Projektkoordination | Öffentlichkeitsarbeit
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10 | 33602 Bielefeld
fon: +49 521 106 73 48 | fax: +49 521 106 71 54
kempf@girls-day.de

Media Contact

BMFSFJ

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer