Landeslehrpreis 2006 geht an Tübinger Sprachwissenschaftler

Im Rahmen des „Tages der Lehre“ wird Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg am heutigen 15. Dezember an der Universität Heidelberg dem Tübinger Sprachwissenschaftler PD Dr. Hubert Truckenbrodt den mit 40.000 Euro dotierten Landeslehrpreis 2006 verleihen.

In diesem Jahr gab es für die neuen Landesuniversitäten zum ersten Mal nur drei und damit entsprechend höher dotierte Landeslehrpreise. Von den neun Vorschlägen von den Universitäten wurden von einem internationalen Gutachtergremium drei Vorschläge als besonders herausragend bewertet, neben dem Tübinger Sprachwissenschaftler sind das Wissenschaftler aus Freiburg und Ulm.

Dr. Hubert Truckenbrodt lehrt als Privatdozent am Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Tübingen. Wie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg mitteilt, habe die Gutachter vor allem sein englischsprachiges Proseminar „Introduction to General Linguistics“ beeindruckt. Dafür hat er ein Skript entwickelt, das von seinen Kollegen aufgrund der hohen Qualität und Praxisbezogenheit übernommen wurde und inzwischen für das gesamte Grundstudium als Nachschlagewerk dient. „Mit einer einfachen klaren und voraussetzungsfreien Sprache ermöglicht das Skript den Einstieg in ein an sich sehr theoretisches und abstraktes Fach und weckt so besonders die Neugier der Studierenden. Truckenbrodt bezieht Tutorien ein, die von ihm so vorbereitet werden, dass sie eine intensive Betreuung jedes Studierenden in kleinen Gruppen ermöglichen. Er schaffte es damit, die Studierenden voll und ganz zu begeistern und zu eigenständiger Arbeit anzuleiten und die Praxis eines Linguisten kennen zu lernen“.

Kontakt:

Dr. Hubert Truckenbrodt
Seminar für Sprachwissenschaft
Wilhelmstr. 19
72074 Tübingen
Tel.: (07071) 29-73960
hubertt@uni-tuebingen.de
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit o Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 o 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 o 29 o 7 67 89 o Fax: 0 70 71 o 29 o 5566

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer