Im Ausland Erfahrungen sammeln

Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig), die ein Auslandsteilstudium absolvieren wollen, haben nun die Möglichkeit, sich um eine Förderung durch die KARL-KOLLE-Stiftung Dortmund zu bewerben. Diese Vereinbarung zwischen dem Förderverein der HTWK Leipzig und der KARL-KOLLE-Stiftung wurde nun auch schriftlich besiegelt: „Ich halte es für wichtig, dass junge Menschen in die Welt hinaus gehen und lernen, dort selbstständig zu arbeiten“, betonte der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, Dipl-Ing. Winfried Pinninghoff.

Das Stipendium richtet sich an begabte, zielstrebige, finanziell unterstützungsbedürftige Studierende im Hauptstudium. Die Förderung beinhaltet die Übernahme von Studiengebühren sowie Reise- und Nebenkosten für ein oder zwei Semester. Pro Semester können sich zwei Studentinnen oder Studenten um die Unterstützung bewerben. Bisher wurden fünf Studierende der HTWK Leipzig aus den Studiengebieten Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Informatik gefördert. Sie verbrachten ihre Auslandssemester in Australien und Großbritannien. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass auch hervorragende studentische Arbeiten prämiert werden.

Nähere Informationen zur Vereinbarung und Bewerbung:
Dr. Bernd Ebert, Akademisches Auslandsamt
Telefon: 0341/3076-6243, Mail: ebert@r.htwk-leipzig.de

Media Contact

Katrin Gröschel idw

Weitere Informationen:

http://www.htwk-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer