Else Kröner Memorial Award 2006 und Roger-Bone-Preis 2006 gehen an Dr. Martin Westphal

Auf dem Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) in Hamburg erhielt Dr. Martin Westphal aus der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) heute den mit 25.000 Euro dotierten Else Kröner Memorial Award 2006.

Die Auszeichnung erhielt er für seine Habilitationsschrift, in der er in umfangreichen Studien neue Therapiestrategien zur Beherrschung des extremen Blutdruckabfalls bei Blutvergiftungen (Sepsis) und systematischen Entzündungsreaktionen entwickelte. Er konnte dabei klinisch relevante Vorteile und Strategien zur Vermeidung potenzieller Risiken dieses innovativen Therapieansatzes aufzeigen.

Neben dieser renommierten Auszeichnung, die lediglich alle zwei Jahren verliehen wird, erhielt Westphal außerdem den Roger-Bone-Preis der Deutschen Sepsis-Gesellschaft. Diesen international anerkannten Preis erhielt Westphal für das aus dem Kooperationsprojekt mit dem Universitätsklinikum Rom hervorgegangene und hochrangig publizierte Manuskript „Effects of levosimendan on right ventricular afterload in patients with acute respiratory distress syndrome: A pilot study“. Bei Levosimendan handelt es sich um ein neues Medikament, das die Empfindlichkeit der Herzmuskelzellen gegenüber Calcium verbessert und damit dem Herzversagen in der Sepsis entgegenwirkt.

Media Contact

Universitaet Muenster

Weitere Informationen:

http://www.uni-muenster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer