Schavan verdoppelt Projekte für neue Ausbildungsplätze

Angesichts der angespannten Situation auf dem Ausbildungsmarkt verdoppelt Bundesbildungsministerin Annette Schavan die Zahl der Projekte für neue Ausbildungsplätze. „Die Betriebe müssen ihre Chance für mehr Ausbildung entschlossen ergreifen“, sagte die Ministerin am Dienstag in Berlin. „Die deutsche Wirtschaft darf sich nicht über mangelnde Fachkräfte beklagen, sondern kann ihre Kraft und Stärke in der Ausbildung der jungen Generation wieder entdecken.“ Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) werde die ausbildungswilligen Unternehmer bestmöglich unterstützen.

Kern der erhöhten Förderung durch das BMBF ist der Ausbau des Ausbildungsstrukturprogramms Jobstarter. So wird die Zahl der regionalen Projekte in der zweiten Ausschreibung in diesem Jahr auf 100 verdoppelt. Das Gesamtbudget des bis zum Jahr 2011 ausgelegten Programms erhöht sich – einschließlich der Kofinanzierung aus dem Europäischen Sozialfonds – um 25 Millionen auf 125 Millionen Euro.

Schavan wies darauf hin, dass die Bundesregierung jetzt besonders Existenzgründer und Mittelstand bei der Ausbildung junger Menschen unterstütze. „Wir bringen innovative Betriebe mit jungen motivierten Menschen zusammen und schaffen so das kreative Klima, das unser Land braucht.“

Die Ausweitung des Programms dient der betrieblichen Ausbildung und Qualifizierung für den spezifischen Fachkräftebedarf in der Region. Die aktuelle Förderrichtlinie steht im Internet unter www.jobstarter.de.

Media Contact

Silvia von Einsiedel BMBF Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer