Anerkennung durch die Europäische Kommission

Das erste EU-Forschungsprojekt “ Laserapatite “ aus Erlangen und Franken aus 1995 wurde durch die Europäische Kommission als eines der erfolgreichen Forschungsprojekte für das Jahr 2005 ausgezeichnet. Mit dem Titel “ Longer lasting medical implants “ , sogennannte Langzeitimplantate, reiht sich das EU-Forschungsprojekt “ Laserapatite “ in die erfolgreichen Forschungsprojekte ein

Damit werden Langzeiterfolgsprojekte aus verschiedenen Rahmenprogrammen gewürdigt, die unter unterschiedlichen Rubriken zu finden sind. Das Projekt “ Laserapatite “ wurde den Nanotechnologien und Nanowissenschaften zugeordnet, die auf multifunk- tionellen Materialien, Produktionsprozessen und Medizinprodukten wissenschaftlich basieren. Dabei wird nicht nur auf weitere europäische Forschungsprojekte hingewiesen, sondern auch auf ein spanisches und bayrisches Forschungsprojekt in FORBIOMAT II.

Die Veröffentlichung wird nicht nur auf die Forschung beschränkt, sondern die daraus resultierenden Patente und Schutzrechte, ferner internationale Auszeichnungen, die wirtschaftliche und soziale Auswirkungen ergeben. Für das Unternehmen Erothitan ist es nach 10 Jahren der Beteiligung an europäischen Forschungsprojekten, eine weitere internationale Würdigung, die zur optimalen Vermark- tung der Technologien und Medizinprodukte führt. Für einen Erlanger mit 34 Jahren Erfahrung im Medical Valley ist diese Auszeichnung höchst erfreulich.

Damit stellt sich das Medical Valley erneut europäisch dar mit internationaler Ausgerichtung. In Kürze wird die erste wissenschaftliche Publikation im Journal of Biomedical Materials Research A der Society of Biomaterials, USA zusammen mit der Universidad de Vigo, Galicia, Spanien, und Centro de Investigaciòn y Desarrollo (Cidasal) , Santa Perpetua de Mogoda, Spanien veröffentlicht, mit dem Titel “ Biological Stability and Osteoconductivity in Rabbit Tibia of Pulsed Laser Deposited Hydroxylapatite Coatings „.

Media Contact

Wolfgang Roth Erothitan Titanimplantate AG

Weitere Informationen:

http://www.erothitan.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer