Nachwuchspreise an Wissenschaftler der Universität Heidelberg

Victor-Moritz-Goldschmidt-Preis und Paul-Ramdohr-Preis für Wissenschaftler des Mineralogischen Instituts der Universität Heidelberg

Bei der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft in Aachen wurden gleich zwei Nachwuchspreise an Wissenschaftler der Universität Heidelberg vergeben: Dr. Horst Marschall erhält den Paul-Ramdohr-Preis für seinen vorjährigen Vortrag, in dem er sich mit dem Stofftransfer in Subduktionszonen befasste und dabei das Verhalten der leichten Elemente Lithium, Beryllium und Bor bei der Entwässerung der subduzierten Lithosphärenplatte beleuchtete. Der Preis ist nach dem ehemals an der Universität Heidelberg tätigen weltberühmten Mineralogen Paul Ramdohr (1890-1985) benannt.

Der Victor-Moritz-Goldschmidt-Preis, benannt nach dem modernen Begründer der Geochemie, wurde an Priv.-Doz. Dr. Mario Trieloff in Würdigung seiner fundamentalen Beiträge zur Entwicklung von Planetesimalen und zum Verhalten von Edelgasen im System Erde verliehen. Trieloff ist ein international hoch angesehener Kosmo- und Geochemiker, der sich seit vielen Jahren mit der Entstehung und Entwicklung fester Körper im frühen Sonnensystem sowie mit der geochemischen Entwicklung der Erde, insbesondere des Erdmantels, befasst.

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Media Contact

Dr. Michael Schwarz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-heidelberg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer