Bakom sucht den "Ritter der Kommunikation"

Schweizer Bundesamt vergibt Kommunikations-Förderpreis

Im Rahmen des Wettbewerbs „Ritter der Kommunikation“ wird dieses Jahr erstmals ein Förderpreis in Höhe von CHF 50’000.- vergeben. Als eine Initiative des Bundesamtes für Kommunikation und des Bundesamtes für Kultur zeichnet dieser Wettbewerb Projekte aus, die den Bewohnerinnen und Bewohnern der Schweiz den Zugang zur Informationsgesellschaft möglich machen. Vergeben werden zwei Preise in Höhe von insgesamt CHF 60’000.- . Der neue Partner des Wettbewerbs, die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW, vergibt den Jugendpreis 2005 in Höhe von CHF 10’000.-.

Seit dem 28. April 2005 ist es möglich, sich auf der Website um den „Ritter der Kommunikation 2005“ zu bewerben. Kandidatinnen und Kandidaten haben bis zum 2. September 2005 Zeit, ihre Eingaben zu machen und die Jury von der Qualität ihrer Projekte zu überzeugen.

Der „Ritter der Kommunikation“ ist mit insgesamt CHF 60’000.- dotiert. Neu wird dieses Jahr erstmals ein Förderpreis in Höhe von CHF 50’000.- für ein Projekt im Aufbau vergeben. Wer ihn gewinnt, muss bis Herbst 2006 seine Projektidee umsetzen und wird dabei vom BAKOM begleitet. Jungen Menschen bis 30 Jahren ist der Jugendpreis in Höhe von CHF 10’000.- vorbehalten. Als Anerkennungspreis wird der Jugendpreis – im Gegensatz zum Förderpreis – für ein bereits bestehendes Projekt vergeben. 2005 vergibt den Jugendpreis die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW). Der ICT-Dachverband ICTswitzerland finanziert diesen Preis mit.

Mit der Schweizerischen Akademie für Technische Wissenschaften (SATW), ICTswitzerland, Microsoft, Dialog Luckylack, swissinfo/Schweizer Radio International (SRI), SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung), dem Verein Web für alle/Web pour tous sowie der Schweizerischen Vereinigung der Jugendpresse (ASPJ) unterstützen den Wettbewerb Partner aus der Wirtschaft, der Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung.

Mit dem Wettbewerb „Ritter der Kommunikation“ suchen das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) und das Bundesamt für Kultur (BAK) auch in diesem Jahr Projekte, deren Ziel es ist, einer breiteren Bevölkerungsschicht den Zugang zu den Kommunikations- und Informationstechnologien (ICT) zu ermöglichen oder zu erleichtern. Der „Ritter der Kommunikation“ wird seit 2001 jährlich ausgeschrieben und steht unter dem Patronat von Bundesrat Moritz Leuenberger.

Media Contact

Christoph Soltmannowski pressetext.schweiz

Weitere Informationen:

http://www.comknight.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer