Gesucht: Werkstoffinnovationen

VDI-Preis für innovative Werkstoffanwendung 2005

Bewerbungsfrist endet am 10.6.2005 – Die VDI-Gesellschaft Werk­stofftechnik und der Springer-VDI-Verlag schreiben erneut den Preis für „innovative Werkstoffanwendung“ aus. Der Preis soll auch in 2005 herausragende Innovationen aus der gesamten Bandbreite innovativer Materialanwendungen auszeichnen. Noch bis zum 10. Juni 2005 können sich Unternehmen, Personen und Institutionen mit Sitz in Deutschland bewerben, die ihre werkstofftechnische Problemlösungskompetenz und innovativen Ideen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen möchten.

Als Bewertungskriterien dienen der Innovationsgehalt bezüglich Werkstoff oder Werkstoffkombination und Herstellverfahren des Bauteils, der Grad der Umsetzung in die Praxis sowie die ökonomischen und ökologischen Vorteile der Problemlösung, der unternehmerische, pionierhafte Mut bei der Initiierung der neuen Werkstoffanwendung sowie die offene Zusammenarbeit zwischen Werkstoffhersteller und -anwender.

Seit 1991 wird der Preis zusammen mit einer Skulptur „Idee und Materie“ überreicht. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, hat die Schirmherrschaft für den Preis für innovative Werkstoffanwendung 2005 übernommen.

Media Contact

Christiane Post VDI- Pressebüro

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer