Deutscher Solarpreis 2003 in Bonn verliehen

Im Jahr 2003 verlieh EUROSOLAR zum zehnten Mal die Deutschen Solarpreise. Diese Preise werden seit 1994 jährlich an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie an Organisationen für beispielhafte Initiativen zur Nutzung der Sonnenenergie in all ihren verfügbaren Formen vergeben. Es wurden herausragende innovative Projekte und Initiativen von Anwendungen Erneuerbarer Energien in verschiedenen Preiskategorien ausgezeichnet.

Die Preisträger der Deutschen Solarpreise 2003 sind:

für den Bereich Städte und Gemeinden: Gemeinde Körle (Nordhessen)

für den Bereich Unternehmen: Wasserkraft Volk AG, Gutach/Breisgau (Baden-Würtemberg)

für den Bereich Vereine: Forum Ökologie Traunstein e.V.: „Sonnenstrom vom Watzmann bis zum Wendelstein (Bayern)“

für den Bereich Solares Bauen (Stadtentwicklung): Software AG-Stiftung, Darmstadt (Hessen), Passivhaus-Bürogebäude „Energon“ in Ulm

für den Bereich Medien: Der Solarserver, das Internetportal zur Sonnenenergie, Rolf Hug, Tübingen (Baden-Würtemberg)

für den Bereich Ausbildung: Alexander-von-Humboldt-Schule/Energieagentur, Viernheim (Hessen)

für den Bereich 3. Welt-Zusammenarbeit: Deutsch-Tansanische Partnerschaft e.V., Hamburg; Solarprojekt Freilassing e.V. (Bayern)

Ein Sonderpreis für herausragendes Engagement im Bereich Erneuerbare Energien geht an Ehepaar Rosario Almeida und Alfred Ritter, Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Waldenbuch (Baden-Würtemberg)

Im Bereich Eigentümer oder Betreiber wurden mit einer Plakette ausgezeichnet:

Norbert Storch, Motten (Bayern): Niedrigenergiehaus und Umweltengagement; Rainer Schenk, Traunstein (Bayern): Altbausanierung; Hans-Georg Dieterle, Bielefeld (NRW): Mobile Chalet; Klaus Becher, St. Alban (Baden-Würtemberg): Bio-Solar-Haus.

EUROSOLAR gratuliert allen Gewinnern des Jahres 2003.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer