Solarrenner HansGo! erhält australischen Innovationspreis

HansGo!, das Solarcar der Fachhochschule Bochum, hat heute, vier Tage nach seinem Top Five-Erfolg bei der World Solar Challenge 2003, in Australien noch einen wichtigen Preis gewonnen: Für sein Telemetriesystem, mit dem alle wichtigen technischen Informationen von HansGo! kabellos überwachen kann, hat die CSIRO, das ist „Australia’s Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation“, dem Team den „Technical Innovation Award“ verliehen.

Das System erlaubt die Fernüberwachung von HansGo!’s elektronischen Systemen. Im CAN-Bus (Controller Area Network) des Solarcars laufen die Informationen aus verschiedenen Systemkomponenten zusammen und werden dann durch die digitale Funktechnik „Bluetooth“ zum Begleitfahrzeug von Hans Go! übertragen.

Das Telemetriesystem von HansGo! ist vom Studierendenteam der Fachhochschule Bochum für das Solarcar adaptiert worden. Verantwortlich für dieses wichtige System ist Elektrotechnik-Student Maik Lutter, der auch im Labor für Softwaretechnik und Rechnernetze des Bochumer Bluetooth-Experten Prof. Dr. Jörg F. Wollert tätig ist.

Preisstifterin CSIRO ist „Australia’s Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation“. Sie ist eine der größten und vielfältigsten Forschungsorganisationen der Welt: die CSIRO hat 6500 Mitarbeiter.

Media Contact

SolarInfo.de

Weitere Informationen:

http://www.solarinfo.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer