Internationaler Forschungspreis für Nachwuchsgruppe Medizin

Dr. Lars Maier (re.) erhält den Preis von Prof. Valentin Fuster, Mount Sinai School of Medicine New York

Mediziner der Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe erhalten 100.000 Dollar

Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Emmy-Noether-Nachwuchsforschergruppe der Medizin hat einen von vier international anerkannten Forschungspreisen der GlaxoSmithCline Foundation erhalten. Der so genannte GlaxoSmithKline Research & Education Foundation for Cardiovascular Disease Competitive Grant Award wurde im Rahmen des Kongresses des American College of Cardiology in Chicago überreicht. Er beinhaltet eine Förderung der Forschungen über zwei Jahre und ist mit insgesamt 100.000 Dollar dotiert. Die Nachwuchsforschergruppe ist in der Abteilung Kardiologie und Pneumologie (Direktor Prof. Dr. Gerd Hasenfuß) am Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen eingerichtet und wird von Dr. Lars S. Maier geleitet. Informationen zum Preis auch unter www.cvfoundation.org/virtualpresskit.htm

Dr. Lars S. Maier erforscht mit seiner Nachwuchsgruppe die Ursachen der Herzinsuffizienz in Zusammenhang mit dem Kalziumhaushalt des Herzens. Dabei spielen neben einem veränderten Kalzium-Stoffwechsel der Zelle selbst auch kalzium-abhängige Proteine eine bedeutende Rolle. Ein kalzium-abhängiges Protein ist zum Beispiel Calmodulin, das durch vier Kalzium-Ionen aktiviert wird sowie die so genannte Calmodulin-abhängige Kinase (kurz CaM-Kinase). Mit Hilfe eines transgenen Mausmodells, bei dem eine bestimmte Form der CaM-Kinase vermehrt im Herzen gebildet wird, wurden neuartige Veränderungen im Kalzium-Haushalt der Herzzellen beobachtet. Diese Veränderungen können schwere Herzhypertrophie und -insuffizienz bei den Mäusen nach sich ziehen.

Weitere Informationen:

Universität Göttingen – Bereich Humanmedizin
Abt. Kardiologie und Pneumologie
Dr. Lars S. Maier
Emmy-Noether Nachwuchsgruppe
Robert-Koch-Str. 40, 37075 Göttingen
Tel.: 0551 – 39-9481
e-mail: lmaier@med.uni-goettingen.de

Media Contact

Rita Wilp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer