Internationaler f-cell award 2003 ausgeschrieben

30.000 Euro Preisgeld für Innovationen auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnologie

Zum dritten Mal schreiben die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) und das Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der DaimlerChrysler AG den f-cell award aus. „Mit diesem Innovationspreis wollen wir herausragende Entwicklungen bei der Brennstoffzelle, einem der interessantesten Technologiefelder des neuen Jahrhunderts, würdigen und Innovationen stimulieren“, erklärte WRS-Geschäftsführer Dr. Walter Rogg. Mit insgesamt 30.000 Euro werden anwendungsnahe Entwicklungen aus dem mobilen, portablen oder stationären Bereich der Brennstoffzelle prämiert. Die Einreichungen können sich auf einzelne Bauelemente, ganze Brennstoffzellensysteme, deren Peripherie (Kraftstoff- oder Betankungstechnik) oder die technische Integration in bestehende Anwendungen beziehen.

Teilnehmen können Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen und Institute sowie Einzelpersonen. Zum ersten Mal sind Einreichungen aus ganz Europa zugelassen. Die Arbeiten werden nach folgenden Kriterien bewertet: technologisches Konzept, Innovationsgrad, Marktpotenzial, Wirtschaftlichkeit, Ausstrahlung auf andere Branchen und Nutzen für Gesellschaft und Umwelt.

Die Einreichungsfrist endet am 17.08.2003. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des f-cell forum am 29. September in Stuttgart. Nähere Informationen finden Sie unter www.f-cell.de/award.

Vorankündigung: 3. f-cell Kongress und Messe vom 29. September bis 1. Oktober 2003 in Stuttgart

Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) veranstaltet in Kooperation mit der DaimlerChrysler AG, dem Umwelt- und Verkehrsministerium Baden-Württemberg und dem Kompetenzzentrum Brennstoffzelle Stuttgart/Kirchheim das f-cell Forum 2003, den Kongress zum Thema Brennstoffzelle mit begleitender Messe. Hier wird vom 29. – 30. September ein vielfältiges Spektrum von Veranstaltungen mit hochkarätigen Referenten geboten. „Der Kongress hat sich rasch zu einer der zentralen Veranstaltungen zum Thema Brennstoffzelle in Deutschland entwickelt und hat eine beträchtliche internationale Ausstrahlung“, sagte WRS-Abteilungsleiter Holger Haas. Rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 25 Ländern haben im vergangenen Jahr die Veranstaltung besucht.

Nähere Informationen bei:

Holger Haas
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstr. 10, D-70174 Stuttgart
Telefon 0711 – 22835-14
Telefax 0711 – 22835-55
eMail: hhaas@region-stuttgart.de

Media Contact

Susan Bierbrauer idw

Weitere Informationen:

http://www.f-cell.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer